Zertifizierungslehrgang „Bodenkundliche Baubegleitung (BBB)“
Erwerb Hochschulzertifikat „Bodenkundliche Baubegleitung (BBB)"
Der Bodenschutz erlangt im Zusammenhang mit größeren Baumaßnahmen eine immer wichtigere Rolle. Besonders bei Großprojekten wie der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen in Gräben sind große Bodenflächen betroffen. Der Bedarf an einer fachlich qualifizierten Baubegleitung wächst und wird zunehmend auch seitens der Genehmigungsbehörden zur Auflage gemacht. Wir freuen uns, Ihnen nun auch neben den bereits mehrfach für Erdkabelverlegungen ausgeführten Leistungen der bodenkundlichen Kartierung sowie der Erarbeitung von Bodenschutzkonzepten auch die Überwachung der Bodenschutzmaßnahmen während der Bauphase auf Basis eines anerkannten Qualitätszertifikats anbieten zu können.
Unsere Mitarbeiterin Frau Diplomgeographin Kerstin Scholz hat erfolgreich den Zertifizierungs-Lehrgang »Bodenkundliche Baubegleitung« absolviert und wurde in die Liste der zertifizierten BaubegleiterInnen (BBB) aufgenommen. Der Zertifizierungskurs wurde vom Bundesverband Boden e.V. in Kooperation mit der Universität Osnabrück angeboten. Neben den planerischen und rechtlichen Grundlagen, Bodenphysik, Bautechnik, Vermeidungs- und Meliorationsmaßnahmen, Folgebewirtschaftung und Kommunikation umfasste die Zertifizierung auch praktische Geländeprüfungen.
Die BBB kann baubedingte Schäden der natürlichen Bodenfunktionen erfassen und bewerten. Zudem wurden die Anforderungen der geplanten DIN 19639 für den „Baubegleitenden Bodenschutz“ vermittelt.
Siehe auch: https://twitter.com/BVBoden/media oder lesen Sie die Pressemitteilung des Bundesverbands Boden e.V.: http://www.bvboden.de/images/presse/PM_BBB_2017_18042017.pdf
Wir freuen uns, Sie als Experten für Bodenschutz unterstützen zu können.